Montag, 7. Juli 2014

Napier

Wie im letzten Post versprochen, werde ich heute euch von meiner Tour nach Napier erzählen, der „Hauptstadt“ der Hawke’s Bay Region. Die Stadt liegt im Süden der Ostküste der Nordinsel und die Region ist für ein sehr mildes Klima bekannt, weshalb hier auch vorrangig Wein angebaut werden kann.  Der Anteil der Maori hier ist mit ca. 22 % relativ hoch und nicht weit von Napier liegt ein Hügel mit dem Namen „Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturi­pukakapi­kimaungahoronu­kupokai­whenuakitanatahu“ (easy oder?). Dies ist mit 85 Buchstaben die zweitlängste Ortsbezeichnung der Welt und wird von den Einheimischen normalerweise mit „Taumata“ abgekürzt.
Das Besondere an Napier jedoch ist die Architektur. Denn die Stadt wurde am 3.Februar 1931 von einem schweren Erdbeben getroffen und total zerstört. Die Einwohner wollten mit dem Wiederaufbau bzw. Neubau eine neue Epoche beginnen. Daher entschieden sie sich Architekturstudenten aus dem ganzen Land nach Napier zu holen, um neue und kreative Ideen dafür zu entwickeln. Sie wählten Betonplatten als Baumaterial und verzierten diese im Art Déco-Stil, was zu dieser Zeit die günstigste Methode war.
Napier ist heute als die Art Déco Hauptstadt der Welt bekannt und man fühlt sich wie in einem großen Freiluftmuseum, wenn man durch die Straßen läuftJ
Jedoch für junge Leute ist hier nicht so viel geboten, nach dem Sonnenuntergang sind die Straßen wie leergefegt und es gibt auch nur einen richtigen Pub in der Innenstadt. Um das Nachtleben ein bisschen zu genießen muss man hier schon ins ca. 3km entfernte Hafendorf Ahuriri gehen, welches mit Bars und Nightclubs auf einen wartet. Es war gut, dass uns das im Hostel gesagt wurde, andererseits wäre es vielleicht ein bisschen langweilig gewesen am Abend!
Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende mit ein bisschen Wandern, Sightseeing und vor allem relaxen im Spa-Bereich!


Unser Hostel. Direkt an der Uferpromenade gelegen

Uferpromenade

Blick auf Cape Kidnappers


Blick auf den Eingang des Skating Parks

Unzählige dieser Norfolk Tannen säumen hier die Uferstraße!


"A&B Building". Das Wahrzeichen Napiers hab ich mir sagen lassen











High five







Ein Stück Heimat:)

Stadtpark.


Black Sand Beach




Bildunterschrift hinzufügen

Blick vom Bluff Hill Aussichtspunkt

Blick vom Bluff Hill Aussichtspunkt (2)

Blick vom Bluff Hill Aussichtspunkt (4)

Blick vom Bluff Hill Aussichtspunkt (5)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen